Soziale Entwicklung

Wie können Kinder soziale Kompetenzen erwerben und den sozialen Umgang lernen?

Interesse von Babys und Kleinkindern an sozialen Beziehungen

Schon als Baby ist das Interesse an Mitmenschen groß. Letzteres liegt in der Natur des menschlichen Wesens. Sie mögen menschliche Stimmen und können ihrem Gegenüber durch Mimik und Gestik sowohl ihr Interesse als auch Desinteresse symbolisieren. Können Neugeborene ihre Umwelt allmählich besser sehen, beginnen sie etwa im Alter von 6. Monaten ihrem Gegenüber ein Lächeln zu schenken. Ganz natürlich ist es, dass einige Babys Fremden gegenüber zurückhaltender sind als wiederrum andere. Eltern müssen sich bezüglich des Fremdelns hingegen keine Sorgen machen. Es gehört ebenfalls dazu, dass Kinder unter 3 Jahren eher für sich spielen und erst im Anschluss ein Interesse am gemeinsamen Spielen entwickeln.

Wie Kleinkinder Regeln im sozialen Miteinander lernen

Regeln während der sozialen Interaktion zwischen zwei oder mehr Personen müssen Kinder erst noch lernen. Sie müssen ihre Rolle in der Gruppe erst noch finden und den Umgang mit anderen Kindern üben. Das bedeutet zu lernen Kompromisse einzugehen, oder die eigenen Wünsche im Interesse der Gruppe zurückzuschrauben. Gleichzeitig stehen Kinder vor der Herausforderung Emotionen wie Wut, Trauer und Trotz wahrzunehmen und einzuordnen. Grundlage hierfür ist das emotionale Lernen durch Erfahrungen im Alltag. Dabei spielen neben Worten sowohl Mimik, Gestik, Stimmlage und Körperhaltung eine Rolle. Wo Menschen sich begegnen findet tagtäglich emotionales Lernen statt. Warum ist mein Kindergartenfreund zum Beispiel wütend wenn ich ihm sein Spielzeug wegnehme? Es besteht Gefahr der Eskalation durch Schubsen und Hauen. Letzteres ist hingegen die Bestätigung, dass Kinder die Konsequenzen ihres Handelns noch nicht absehen können. Die Fähigkeit sich in die Gefühlslage seiner Mitmenschen zu versetzen fehlt und sie müssen Lernen Grenzen zu akzeptieren. Erst Schritt für Schritt lernen Kinder Eigenschaften wie Verständnis, Mitgefühl, Trost, Vertrauen und Zuverlässigkeit. Sie zählen zur emotionalen Kompetenz und bilden die Grundlage für die soziale Entwicklung, um Beziehungen eingehen zu können.

Mit Rollenspielzeug die soziale und emotionale Entwicklung fördern

Durch Rollenspielzeug und das Nachahmen von erlebten Situationen kann die emotionale und soziale Entwicklung gefördert werden. Auf spielerische Art und Weise ist es Eltern und Kindern möglich Alltagssituationen zu simulieren. Dabei können Kinder ihre Erfahrungen verarbeiten und Eltern haben die Möglichkeit in einer angenehmen Atmosphäre mehr über die Gefühlslage zu erfahren. Allein das Beschreiben der Gefühlslage fördert die emotionale Kompetenz der Kinder. Sie setzen sich mit ihren Gefühlen auseinander und lernen sie in Worte auszudrücken. Ebenso wird die soziale Entwicklung gefördert indem Kinder lernen sich beim Rollenspiel in die Sichtweise von Friseuren, Polizisten oder Ladeninhabern zu versetzen und einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Dadurch wird der Grundstein zur Entwicklung einer starken Persönlichkeit gelegt.

Rollenspielzeug fördert die soziale und emotionale Entwicklung

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Spielwelten fördern die soziale Entwicklung

Spielwelten lassen Kinder in eine andere Welt abtauchen – sie regen nicht nur die Fantasie der Kinder an, sondern bringen Kinder dazu sich in die Rolle der Mitmenschen zu versetzen und deren Blickwinkel einzunehmen. Der Grundstein des sozialen Umgangs wird damit schon im Kindesalter gelegt. Eigenschaften wie Verständnis und Mitgefühl sind für viele Bereiche des täglichen Lebens sehr wichtig – sie bilden die Basis für ein soziales Miteinander, sozialer Verantwortung und stabilen Beziehungen.

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